Social Games



 
 

Social Games: Zeitvertreib 3.0

Als Social Games bezeichnet man eine bestimmte Kategorie Browsergames (Onlinespiele die über gewöhnliche Standard-Browser gespielt werden können), die einem das Spielen mit den echten Freunden über die beliebten Social Networks ermöglichen. Durch die Interaktion mit den Freunden durch Live-Chats, Freunde-Rankings oder Partnerschaften innerhalb der Social Games fühlt es sich für Millionen von Social Gamer auf der Welt so an, als wenn Sie mit den Freunden persönlich am Esstisch spielen würden.

Online-Spiele nutzen den sogenannten Social Impact als Trick zur Kundenbindung an, denn wenn man sieht, dass ein Freund über einem im Ranking steht, möchte man dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und spielt direkt mal noch eine weitere Runde. Interessant ist vor allem, dass durch das Aufkommen der Social Games wie Farmville, Cityville, Bubble Witch Saga und Co. der Anteil weiblicher Spielerinnen enorm erhöht hat. Aber dadurch, dass die meissten Damen einfach auch immer öfter in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, bleibt das natürlich nicht aus. Spielt die Freundin fleissig über Facebook, dann muss man schon einiges in der Konfiguartion einstellen, damit man das nicht mitbekommt. Dann lieber doch direkt auch selbst mitspielen, oder? Vor allem in den Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen ist das Spielen über das Handy besonders beliebt, da die Lehrstunden und Vorlesungen ja nicht mehr immer die spannendsten sind, das wissen wir.

Social Hype, auch für Online-Games

Mit jedem weiteren Facebook-user (mittlerweile fast 1 Milliarde) steigt natürlich auch die Wahrscheinlichtkeit, dass aus Ihm ein Social Gamer wird. Für die Werbeindustrie ist die Platzierung von Ingame-Ads oder Produkt-Marketing direkt innerhalb der Spiele natürlich auch eine ganz besondere Möglichkeit, sich einer breiten Masse zu präsentieren. Dieser Markt steht derzeit noch ganz am Anfang, wird aber sicherlich die nächsten Jahre enorm an Zuwachs und Bedeutung gewinnen. Hier ein Video dazu.

Social Games punkten durch Psychologie

Aus psychologischer Sicht sind die sozialen Onlinespiele natürlich ebenfalls super interessant, denn wie kann es sein, dass so viele Menschen bei Farmville mit dem stupiden Ernten Ihrer Farm Ihre wertvolle Zeit verschwenden? Ganz einfach, die Hürden für das Erreichen des nächsten Levels sind oftmals so niedrig gesetzt, dass es relativ einfach ist, besser zu sein, als seine Freunde. Oftmals ist es so, je öfters ich spiele, desto schneller werde ich auch mit einem guten Ranking belohnt. Also für beide Seiten sicherlich ein lohnenswertes Vorgehen. Wir können gespannt sein, welches kostenlose Browsergame wohl als nächstes auf den Markt kommt und die Millionen von Massen in den Bann zieht. Kürzlich haben wir gehört, dass das Spiel Ninja Chicken für Android ziemlich gut ankommen soll. Mal schaun. Im kostenlosen Flashgame Älgar übernimmt der Spieler die Rolle eines Elchfreundes, der die Elche auf einem freien Feld beobachtet und diesen helfen will, die Sonne und den Sommer unbeschadet zu überstehen.

Mit Wasserbomben bewaffnet muss der Spieler in Älgar versuchen, die Elche und ihre Felle abzukühlen und sie damit auf einer niedrigen Temperatur zu halten. Wirft der Spieler versehentlich andere Tiere auf dem Feld ab, gibt es massig Minuspunkte.

Für besonders gute Würfe bekommt der Spieler in Älgar Bonussekunden gutgeschrieben, die zur weiteren Jagd verhelfen. Für fünf nacheinander getroffene Elche gibt es fünf Bonussekunden, trifft der Spieler zwischendurch etwas anderes, gibt es keine Boni.

<< Zurück zu Spieleforfree.de - Impressum - Eines der beliebtesten Spiele auf spieleforfree.de ist Bubble Shooter!